Bild
Martin Stadtfeld_Baroque Colours_SONY_Arens
© Uwe Arens
Bild
Martin Stadtfeld_Baroque Colours_SONY_Arens
© Uwe Arens
,
Kammermusiksaal

Martin Stadtfeld

Klavierabend: »Baroque Colours«

Martin Stadtfeld kommt im Februar 2024 mit seinem neuen Programm »Baroque Colours« nach Berlin.

Werke von Bach, Händel, Scarlatti, Vivaldi, Galuppi, Couperin, Pachelbel, Lully, Rameau u. a.

Bild
Stadtfeld_Baroque-Colour_SONY_Arens4
© Uwe Arens

Martin Stadtfelds neues Programm, »Baroque Colours«, ist kürzlich bei Sony Classical erschienen. Auch bei seinem Konzert im Februar wird sich der Pianist, der mit seiner Einspielung von Bachs Goldberg-Variationen vor über 20 Jahren seinen Durchbruch feierte, einer persönlichen Auswahl mit Werken des deutschen, italienischen und französischen Barock widmen.

Seine programmatischen Ideen beschreibt der Künstler wie folgt: »Junge Menschen haben heute völlig andere Hörgewohnheiten als vor 20 Jahren. Oft entdecken sie Musik als 30-Sekunden-Audios in TikTok-Videos. Um neben geübten Musikhörern auch dieses Publikum anzusprechen, habe ich kurze, emotionale barocke Werke ausgewählt, die unmittelbar wirken. Diese habe ich um eigene Bearbeitungen von barocken Stücken ergänzt, bei denen ich versucht habe, die Musik auf ihr Wesentliches zu kondensieren und etwas Neues zu schaffen. Die Idee ist, dass das Programm eine bunte Palette farbenprächtiger, kleiner und abwechslungsreicher Melodien zum Entdecken anbietet.«

 

Kammermusiksaal

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin